12.09.2019 - 15.09.2019
Hotel-Trekking Verzascatal auf alten Pfaden
Per Pedes Trekking

Die Verzasca mit ihren blauschimmernden Pools ist wirklich etwas vom Schönsten, was die Wanderschweiz hergibt. Aber nicht nur... wir werden durch diese Wandertage vieles mehr erfahren.

05.10.2019 - 12.10.2019
Siziliens Osten: Schluchten, Meer, Barock und Vulkane
Per Pedes Wanderwoche

Vom Meer Stufe um Stufe hinauf zum aktiven Vulkan – und der Lava entlang wieder hinunter ans Wasser. Selbst aus weiter Ferne gesehen beeindruckt der Ätna: Bestechend ist seine elegante, charakteristische Vulkanlinie. In 1000 Kilometer Umkreis ist der Ätna die höchste Erhebung. Seine Gipfelregion leuchtet schneegekrönt, und einige der 160 aktiven Krater sind mit einem Rauchfähnlein drapiert.

10.11.2019 - 16.11.2019
Herbstwandern auf der vielfältigen Insel Elba
Per Pedes Wanderwoche

Elba liegt nur 10 km vor dem italienischen Festland und doch sind wir in einer anderen Welt. Die drittgrösste Insel Italiens lädt uns ein, noch spät im Jahr Wanderungen an der Mittelmeerküste mit den bergigen Gebieten zu verbinden.

23.11.2019
Olivenhaine, Fischer & Schalensteine: vom Lago di Lugano zum Monte Bré (TI)
Pro Natura Tagesexkursion

Olivenhaine, ein Inbegriff für Süden und Mittelmeer, erwartet man bei Reisen durch Italien oder Spanien – doch es gibt auch Olivenbäume in der Schweiz. Vor langer Zeit hat man ein vor dem Nordwind geschütztes, klimatisch bevorzugtes Stück Erde am Ufer des Lago di Lugano mit Olivenbäumen bepflanzt, um wertvolles und qualitativ hochstehendes Olivenöl zu gewinnen.

24.11.2019
Luganos Zuckerhut, der San Salvatore
Pro Natura Tagesexkursion

Wenn der Winter naht und die Standseilbahn ihren Betrieb einstellt, breitet sich eine grosse Ruhe aus rund um den Monte San Salvatore, den südlichen Hausberg von Lugano.